Aus Feuerwehrgarten wird Gotteshaus

Mit einem fröhlichen wie feierlichen Gottesdienst startete unsere Kirchengemeinde Erkersreuth ihre beliebte Gottesdienstreihe „Die Kirche im Dorf“ jüngst im Dorf Plößberg. Das Beten und Singen im Grünen und unter freiem Himmel gefällt der Gemeinde nach wie vor und lockte wieder viele Gemeindeglieder an. Der Garten hinter dem Feuerwehrhaus wurde dabei für einen Vormittag zur Kirche.

Als musikalische Gäste konnten Pfarrer Dr. Henkel und die

Gemeinde den gut aufgelegten Erkersreuther Kirchenchor unter der Leitung von Sabine Behr begrüßen, die den Gottesdienst mit fröhlichen Lobpreisliedern musikalisch heiter und frisch gestalteten. Thema des sechsten Sonntags nach Trinitatis ist im evangelischen Kirchenjahr immer die Taufe.

Pfarrer Henkel predigte über den Bericht von der Taufe des Kämmerers aus Äthiopien, nach seinen Worten „eine der schönsten Missionsgeschichten im Neuen Testament“.  Dieser Finanzminister der Kaiserin Kandake ließ sich nach einer Bibelstunde mit dem Apostel Philippus von diesem spontan taufen und „zog fröhlich seiner Wege“, wie es in der Bibel heißt.

Henkel hielt dazu fest: „Unser Glaube erlöst, befreit und läutert uns und unser Leben; er heilt und stärkt uns, er schenkt uns Kraft und Trost in schweren Stunden, er beschwingt, er lenkt unseren Blick über den Alltag und unser normales Leben hinaus auf Gott, der in Jesus Christus für uns Mensch wurde und uns ganz nahe gekommen ist. Der Glaube soll für uns zur innersten Lebenshaltung werden, soll uns packen, begeistern und ganz und gar ergreifen. Der Glaube lässt auch uns fröhlich unsere Straßen ziehen. Wer den Sinn des Lebens nur auf und in dieser Welt sucht, der wird ihn nie finden. Alles, was die Erde bietet, ist vergänglich. Nur Gottes Reich ist ewig.“

Nach dem erbaulichen Abendmahlsgottesdienst blieben viele noch und konnten sich an einem Mittagsimbiss, kühlen Getränken oder auch Kaffee und Kuchen laben. Die Freiwillige Feuerwehr Plößberg hatte wieder für den Mittagstisch gesorgt. Die nächsten Termine von „Kirche im Dorf“ sind am 21. Juli in Lauterbach und am 28. Juli in Wildenau.  J. H.

"Kirche im Dorf" (6. Juli 2024, Plößberg) (MO, 08. Juli 2024)

Urheberrecht:

Mo, 08. Juli 2024